Ing. Rudolf Drapal

Wellness-Trainer, Supervision

Markomannenstraße 27/1/2

1220 Wien, Donaustadt


Allgemeine Information

Setting: Coaching vor Ort, Einzeln, Gruppen, Kurse/Lehrgänge, Outdoor-Training, Seminare, Supervision vor Ort, Vorträge, Workshops

Zielgruppen: Jugendliche (12 - 18 Jahre), Erwachsene, Ältere Menschen, Hochbetagte

Sprachen: Englisch

  • Ärger, Stress, Entspannung
  • Beziehung, Partnerschaft, Ehe
  • Erwachsenenbildung
  • Lifestyle, Wellness, Gesundheit
  • Mental-Training
  • Persönlichkeits-Entwicklung
  • Positives Denken
  • Selbsterfahrung
  • Selbstverwirklichung
  • Sinn & Sinnfindung
  • Training/Schulung
  • Verhaltensauffälligkeiten, -störungen
  • Zielfindung

Allgemeine Information zu Wellness-Trainer, Supervision

Wellness-Training

Wellness-Trainer sind Fachleute, die Menschen dabei unterstützen, ein gesundes und ausgewogenes Leben zu führen und ihr allgemeines Wohlbefinden zu steigern. Die Tätigkeiten eines Wellness-Trainers können folgende Aspekte umfassen:

  • Gesundheitsbewertung: Wellness-Trainer führen Gesundheitsbewertungen und -evaluierungen durch, um den Gesundheitszustand ihrer Kunden zu bewerten, ihre Ziele zu verstehen und individuelle Wellnesspläne zu erstellen.
  • Fitness und Bewegungstraining: Wellness-Trainer entwickeln individuelle Trainingsprogramme, um die körperliche Fitness zu steigern, die Ausdauer zu erhöhen und die Muskelkraft aufzubauen.
  • Entspannungstechniken: Sie lehren Entspannungstechniken wie Meditation, Atemübungen und Yoga, um Stress abzubauen und das geistige Wohlbefinden zu fördern.
  • Gewichtsmanagement: Wellness-Trainer können Kunden beim Erreichen ihres Gewichtsziels und bei der langfristigen Gewichtskontrolle unterstützen.
  • Raucherentwöhnung: Einige Wellness-Trainer bieten Programme zur Raucherentwöhnung an, um Menschen beim Aufhören mit dem Rauchen zu helfen.
  • Schlafberatung: Sie bieten Ratschläge und Tipps zur Verbesserung des Schlafs und zur Bewältigung von Schlafstörungen.
  • Prävention und Gesundheitsförderung: Wellness-Trainer setzen auf Prävention und Gesundheitsförderung, um die Kunden dazu zu ermutigen, gesunde Lebensstilentscheidungen zu treffen.
  • Lebensstilmanagement: Sie unterstützen Kunden bei der Entwicklung von Lebensstilstrategien, die ihr Wohlbefinden und ihre Gesundheit fördern.
  • Motivation und Mentoring: Wellness-Trainer fungieren oft als Motivationspartner und bieten mentale Unterstützung, um Kunden bei der Umsetzung ihrer Wellnessziele zu unterstützen.
  • Kommunikation und Empathie: Effektive Kommunikation und Empathie sind wesentliche Fähigkeiten, um eine unterstützende Beziehung zu den Kunden aufzubauen.

Wellness-Trainer können in verschiedenen Einstellungen arbeiten, darunter Fitnessstudios, Wellnesszentren, Spa-Einrichtungen, Gesundheitskliniken, Unternehmensprogramme, private Praxen oder Online-Plattformen. Ihr Hauptziel ist es, Kunden dabei zu helfen, ein gesundes und erfülltes Leben zu führen, indem sie auf verschiedene Aspekte des Wohlbefindens eingehen, darunter körperliche Gesundheit, emotionales Gleichgewicht und Stressbewältigung.

Supervision

Supervision ist ein strukturiertes, berufsbezogenes Gespräch oder eine Form der beruflichen Beratung, bei der ein erfahrener Supervisor (oft ein erfahrener Kollege oder Fachmann) mit einem oder mehreren Supervisanden (Personen, die in ihrem Berufsbereich supervidiert werden) zusammenarbeitet. Die Inhalte der Supervision variieren je nach dem Fachbereich, der beruflichen Rolle und den Zielen der Supervision. Hier sind einige häufige Inhalte und Ziele der Supervision:

  • Fallbesprechung: Die Supervision beinhaltet oft die Fallbesprechung, bei der die Supervisanden aktuelle Fälle, Herausforderungen oder berufliche Situationen vorstellen. Der Supervisor unterstützt die Analyse und Bewertung dieser Fälle und bietet Ratschläge und Perspektiven.
  • Reflexion und Selbstbewusstsein: Supervision fördert die Selbstreflexion der Supervisanden, indem sie sie ermutigt, ihre beruflichen Entscheidungen, Handlungen und Reaktionen zu analysieren. Dies kann dazu beitragen, Selbstbewusstsein und berufliche Kompetenz zu fördern.
  • Entwicklung beruflicher Fähigkeiten: Die Supervision konzentriert sich oft auf die Entwicklung und Verbesserung beruflicher Fähigkeiten. Dies kann das Erlernen neuer Techniken, die Verbesserung der Kommunikation oder die Entwicklung von Strategien zur Lösung von Problemen umfassen.
  • Ethik und berufliche Standards: Ethik und die Einhaltung beruflicher Standards sind wichtige Inhalte der Supervision. Supervisor und Supervisanden diskutieren ethische Herausforderungen und Entscheidungen, um sicherzustellen, dass professionelles Verhalten eingehalten wird.
  • Selbstfürsorge: Die Supervision befasst sich auch mit Selbstfürsorge und dem Umgang mit beruflichem Stress. Supervisanden lernen, ihre psychische Gesundheit zu schützen und sich selbst zu unterstützen.
  • Teamdynamik und Konfliktlösung: In beruflichen Umgebungen, in denen Teams arbeiten, kann die Supervision auch auf Teamdynamik und Konfliktlösung abzielen. Der Supervisor unterstützt bei der Verbesserung der Teamkommunikation und der Lösung von Konflikten.
  • Karriereplanung und berufliche Entwicklung: Die Supervision kann bei der Karriereplanung und beruflichen Entwicklung der Supervisanden helfen. Dies kann die Festlegung von beruflichen Zielen, Fortbildungsplänen und den Umgang mit beruflichen Übergängen umfassen.
  • Qualitätssicherung: In einigen Berufsfeldern, insbesondere im Gesundheits- und Sozialwesen, wird Supervision zur Qualitätssicherung und zur Überwachung der beruflichen Leistung eingesetzt.
  • Klientenwohl und Sicherheit: Supervision kann dazu beitragen, das Wohl der Klienten oder Patienten sicherzustellen, indem sie sicherstellt, dass berufliche Praktiken und Entscheidungen im besten Interesse der Klienten liegen.
  • Führung und Management: In Führungs- und Managementrollen konzentriert sich die Supervision oft auf die Entwicklung von Führungsfähigkeiten und die Bewältigung von Führungs- und Managementherausforderungen.

Die Inhalte und Ziele der Supervision sind stark abhängig von der jeweiligen beruflichen Rolle und den individuellen Bedürfnissen der Supervisanden. Die Supervision bietet einen geschützten Raum, in dem berufliche Herausforderungen, Erfahrungen und Entwicklungsbedürfnisse besprochen werden können, um die berufliche Kompetenz und die Qualität der Dienstleistungen zu verbessern.