Mag.ª Sandra Ötsch Neuropraxis

Hietzinger Hauptstraße 143
1130 Wien

Gemeinde Wien 13., Hietzing im Bezirk Wien 13. Bezirk im Bundesland Wien in Österreich

Telefon: +43 676 603 69 97

Mail: office­@­neuropraxis­.at

Web:

Psychotherapie

  • Verhaltenstherapie
  • Traumatherapie (Inneres Kinder-Retten, EMDR, Ego State Therapie)

Eine Teilrefundierung durch alle österreichischen Krankenkassen ist möglich.

Neuropsychologie

  • Neuropsychologische Diagnostik
  • Neuropsychologische Gutachten

Eine Rückerstattung von 80% des Kassentarifs für klinisch-neuropsychologische Diagnostik ist bei allen österreichischen Krankenkassen mit einer Überweisung vom Facharzt oder Hausarzt möglich. 

Gesundheitspsychologie

  • Biofeedbacktraining (bei Migräne und Burn-out)
  • Begleitung im Rahmen chronischer Erkrankungen
  • Lebensstiländerung
  • Entspannungstraining
  • Achtsamkeitstraining

Wann kann mir ein Psychologe / Psychotherapeut helfen?

  • Ich bekomme rasendes Herzklopfen und Angst, dass ich sterben muss. 
  • Ich fühle mich krank, matt und es gibt keinen medizinischen Befund.
  • Ich habe Schmerzen oder andere körperliche Beschwerden und der Arzt sagt, es fehlt mir nichts.
  • Ich vermeide es, bestimmte Dinge zu tun, die ich eigentlich gerne tun würde.
  • Ich habe eine der folgenden Ängste: vor großen Plätzen, vor engen Räumen, vor großen Menschenmengen, vor   Autoritäten, vor dem Kontakt zu meinen Mitmenschen, vor  bestimmten Tieren, vor Prüfungssituationen.
  • Ich habe Probleme beim Einschlafen und/oder Durchschlafen.
  • Ich fühle mich lustlos, erschöpft, ständig überfordert. 
  • Ich kann mich schwer konzentrieren.
  • Ich befinde mich in einer belastenden Umbruchsituation: Scheidung, Trennung, Mobbing/Arbeitslosigkeit, Verlust  oder schwere Krankheit nahe stehender Menschen, Unfall
  • Ich denke manchmal an Selbstmord.
  • Ich lebe in einer Beziehung, die mir die Luft zum Atmen nimmt.
  • Ich bin süchtig nach: Alkohol; Drogen; Essen; Liebe; Spiele.
  • Ich kann ohne bestimmte Rituale nicht leben (z.B. waschen, zusperren).
  • Mein/e Kind/er braucht/en meine Unterstützung/Zuneigung und ich fühle mich damit überfordert.
  • Ich komme mit meiner Sexualität nicht zurecht.
  • Ich möchte meine zwischenmenschlichen Beziehungen verbessern (und brauche dazu Rückmeldung über meine Stärken und Schwächen).
  • Ich kann mich oft nicht entscheiden und das quält mich.
  • Ich mag mich selbst und meinen Körper nicht.
  • Mich quälen ständig Schuldgefühle und/oder ich habe das Gefühl mich selbst für etwas bestrafen zu müssen.
  • Ich möchte meine persönlichen Fähigkeiten und meine Entwicklungspotentiale besser nützen und ausbauen und mich selbst besser kennen lernen.

Allgemeine Information zu Psychotherapeutin, Gesundheitspsychologin, klinische Psychologin in Wien XIII / Ober St. Veit / 1130 Wien / 13. Bezirk / WienWien

Die Psychologie umfasst die Untersuchung von Menschen, die unter körperlichen Erkrankungen, bei denen psychische Faktoren eine Rolle spielen, oder unter psychischen Störungen leiden - sowie präventive Ansätze zur Förderung und Erhaltung der Gesundheit.

Psychologen beschäftigen sich mit dem Erleben und Verhalten des Menschen, seiner Entwicklung im Laufe des Lebens und allen dafür maßgeblichen inneren und äußeren Ursachen und Bedingungen. Sie sind beratend und therapeutisch tätig, oder arbeiten z.B. in der Forschung. Ihr Arbeitsfeld ist äußerst umfangreich, Psychologen arbeiten beispielsweise im Gesundheits- und Sozialbereich, im Bildungsbereich (Erwachsenenbildung, Schulen, Kindergärten), im Personalwesen (Unternehmensberatung), oder im Bereich der Markt- und Meinungsforschung.

Unter Psychotherapie versteht man eine Vielzahl psychologischer Methoden, die dazu verwendet werden, seelische und emotionale Störungen des Verhaltens zu behandeln. Im Rahmen eines Erstgesprächs erstellen Psychotherapeuten eine psychotherapeutische Diagnose. Sie setzen gemeinsam mit den Klienten Behandlungsziele, und erarbeiten damit einen Behandlungsplan. In Einzel- oder Gruppensitzungen und unter Anwendung verschiedener therapeutischer Methoden versuchen sie gemeinsam mit ihren Klienten, die Ursachen für bestimmte Probleme und Krisen zu erkennen und aufzulösen, oder Lösungswege für Entscheidungssituationen zu erarbeiten.

Zur Übersicht nach Branchen und Bezirken