Ing. Josef Hübel
Jedlersdorfer Straße 141
1210 Wien
Gemeinde Wien 21., Floridsdorf im Bezirk Wien 21. Bezirk im Bundesland Wien in Österreich
Allgemeine Information zu Landschafts-Gärtner, Gartengestaltung, Friedhofs-Gärtner in Wien XXI Floridsdorf / 1210 Wien / Wien 21. Bezirk / Wien
Ziel einer Begrünung ist meist die optische Gestaltung von Flächen. Gartengestaltungen mit Blumen, Pflanzen und Stein bringt wieder frischen Wind in triste Vorgärten. Sträucher haben keinen Stamm als Hauptachse, sondern sie bilden regelmäßig Stämme aus bodennahen Knospen.
Der Friedhofsgärtner bietet die Pflege des Grabes, die jahreszeitlichen Schmückungen und weitere Leistungen an. Die Verwendung kräftiger und gesunder Pflanzen ist für die Grabbepflanzung wesentlich. Bei der richtigen Grabgestaltung wird der Grundstein für ein optisch ansprechendes Grab gelegt.
Gartengestalter und Grünflächengestalter (Gärtner) planen, gestalten und pflegen Park- und Grünanlagen. Sie legen Ziergärten, begrünte Dachterrassen oder Sportplätze an und pflanzen Wiesenflächen, Sträucher, Bäume oder Blumen an. Ein anderer wichtiger Aufgabenbereich ist das Durchführen von Wiederherstellungs- und Pflegemaßnahmen an kranken und umweltgeschädigten Bäumen (Baumchirurgie). Garten- und GrünflächengestalterInnen sind auch SpezialistInnen für den Naturschutz. Weiter legen Gärtner auch Biotope, also Lebensräume für wilde Pflanzen und Tiere (meist Teiche mit Wasserpflanzen) sowie künstliche Seen und Flusslandschaften an.